Der neueste Trend Erklärvideos
Längst sind starre Verkaufstexte nicht mehr angesagt. Im Kino sind schon
lange 3D-Filme Usus und großartige Special Effects fesseln das Publikum
– aber immer noch verlassen sich die alteingesessenen Internetmarketer
auf das geschriebene Wort. Damit liegen sie völlig neben dem Trend und
verpassten es, auf den Zug der Vines und Videos aufzuspringen. Das wurde
aber erst spät klar, als die sinkenden Conversions- und Verkaufszahlen
sichtbar wurden.
In der social media besteht ein Großteil der geteilten Inhalte aus Clips
zu den verschiedensten Themenbereichen. Meist handelt es sich um
witzige oder erklärende Inhalte. In diesem Zusammenhang werden Websites,
die nur Textcontent haben, in den Googlerankings immer weiter nach
unten gestuft, während mediale Inhalte wie Clips und Bilder sie auf dem
Weg nach oben überholen.
Der neueste Trend sind Erklärvideos. Internetmarkteter überall auf der
Welt entdecken nun diese Entwicklung, die schon seit mehreren Jahren im
Gange ist.
Wenn eine Landigpage mit Erklärvideos gefüllt ist, zeigt sie eine
merkbar höhere Conversionsrate im Vergleich zu texthaltigen
Verkaufsseiten. Das liegt daran, dass die User einfach keine Lust mehr
auf lange und komplizierte Texte haben, sondern die Informationen lieber
kurz, prägnant und mit Unterhaltungswert präsentiert bekommen wollen.
Die User bevorzugen eine sachliche und klare Sprache – zusammen mit
bewegten Bildern trifft sie den Nerv der Zeit. Mittels Erklärvideo wird
gleich ein guter Draht zu den Besuchern der Verkaufsseite hergestellt,
weil hier die Informationen greifbar werden und ein guter Einblick
gewährt wird.
Außerdem wirkt ein Erklärvideo ehrlich und persönlich. Man kann den
abstrakten Herstellungs- und Vertriebsabläufen ein Gesicht geben und für
Sympathie sorgen. Und es müssen keine komplizierten Texte gelesen
werden, die den User letztlich langweilen: Ein Erklärvideo ist
wesentlich komfortabler, weil es handlich und schnell abzuspielen ist.